neue Lehrgangsreihe

Biomechanik

Um die Wintermonate sinnvoll zu nutzen und in der – teilweise – nicht-reitbaren Zeit dennoch etwas effektives für den Muskelaufbau seiner Pferdes zu tun, habe ich ein völlig neues Lehrgangskonzept erarbeitet: ganz auf individuellen Wunsch zugeschneiderten …

  1- oder 2-tägigen Lehrgang „Grundlagen der Biomechanik & Bewegungsaufbau“ in Theorie & Praxis!

Diese Lehrgangsreihe soll dem Reiter ein besseres Verständnis für die Biomechanik des Pferdes vermitteln. Dazu werden einzelne Hilfen vom Boden aus geübt und zu Lektionen zusammen gefügt. Es werden u. a. trainiert und ausführlich erklärt: Blickschulung zum Bewegungsablauf, Wirkung und Aufbau der Muskulatur, Erarbeitung erster Tragkraft, Grundlagen der Seitengänge, Schulter vor, Schulter herein, Konter-Schulterherein, Travers, Renvers, Traversale, Pirouette, Geraderichtung, usw.! Bei den später folgenden gerittenen Lektionen erleichtern diese Grundarbeiten die Übereinstimmungen von Hilfen zu erlangen, um so dem Gesamtbild Pferd mehr Balance, Leichtigkeit und deutlich mehr Raumgriff zu erzeugen. Der Körper des Pferdes wird innerhalb kurzer Zeit und kurzer Einheiten deutlich mehr aufgemuskelt durch dieses intensiv an allen Muskelpartien arbeitende Training. Diese Arbeitsweise habe ich bereits selber mit dieser Trainerin an meinen eigenen Hengsten getestet und schon erstaunliche Ergebnisse erzielt!

Um den Ablauf genauer zu erklären: diese Kurse finden nach Absprache in lockerer Gesellschaft mit maximal 8 Interessierten bei mir am Stall in Rheinbach statt, morgens ist, nach der Einführung, die Praxis (aufgeteilt in jeweils 45 Minuten Einzelstunden) auf dem Reitplatz geplant, anschließendes gemeinsames Mittagessen in der Reiterstube und danach ca. 2-3 Stunden theoretischer Unterricht mit anschließender Nachbesprechung. Es sind nur mitzubringen: Pferd mit Cavecon/Kappzaum/Trense & Gerte und Schreibuntensilien für den theoretischen Unterricht.

Schnupperpreis: Teilnahme mit Pferd pro Person / Tag: 60,00€ (inkl. warmes Essen & Getränke); Teilnahme ohne Pferd mit Essen / Getränke und Theorie: 30,00 € / Tag

Termine:                 02./03.01.2016  ausgebucht

09./10.01.2016  noch 2 Plätze frei

Scroll to Top