Lehrgang „Beritt & Unterricht“

Eine neue Seminarreihe ist erfolgreich gestartet! Nachdem mich viele Reitkursler gefragt hatten, ob es nicht einmal möglich sei, einen mehrtägigen Reitlehrgang statt einen Wochenendkurs zu veranstalten, habe ich nun diesen Reitkurs organisiert mit einem jungen, talentierten und sehr gefragten Trainer und Bereiter aus Island, Matthías Léo Matthíasson, von Gestüt Kjartansstaðir. Dort hatte ich meine beiden Hengste Sóti und Kolviður gekauft und dieses Jahr, nach dem Landsmót, direkt vor Ort nachgefragt, ob Matti auch zu uns nach Deutschland kommen würde. Gesagt, getan! Für 5 Tage reiste er aus Island zu uns um unsere Pferde täglich vormittags zu bereiten und nachmittags, nach der Arbeit oder Schule, die Besitzer zu unterrichten. Sowohl in der Halle als auch im wunderschönen hofeigenen Reitgelände wurde fleissig trainiert damit die Pferde genügend Abwechslung geboten bekamen. Selbst bei wolkenbruchartigen Regenschauern konnte man ganz in Ruhe weiter arbeiten denn die großzügigen Boxen (mit teilweise angrenzenden Paddocks) waren unter dem gleichen Dach untergebracht wie die 20x60m große Reithalle, die nur für uns zur Verfügung stand. Die tägliche Rücksprache mit dem Trainer nach der Einzelstunde half jedem Reiter innerhalb dieser 5 Tage sich gemeinsam mit seinem Pferd schnell weiter zu entwickeln. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet, jeder bekam eine lange „Hausaufgabenliste“ für die Weiterarbeit zu Hause mit auf den Weg und irgendwie fiel einem der Abschied nach einer so langen gemeinsamen Zeit ganz schön schwer. Jeder hatte mit den anderen mitgefiebert und sich mit ihnen über die Fortschritte gefreut, egal ob es das 5-jährige Jungpferd war oder aber der WM-Kandidat für Herning 2015! Mittlerweile haben sich einige private Freundschaften durch diese intensiven Trainingskurse gebildet denn schließlich verbindet uns alle das gemeinsame Hobby Reiten und die Leidenschaft zum Pferd. Zum Glück ist es nur ein kurzer Abschied von einander gewesen denn Matti kommt schon bald wieder zu uns um mit uns und unseren Pferden gemeinsam weiter zu trainieren!

Bei Interesse bitte schnellstmöglich per E-Mail anfragen denn der nächste Reitlehrgang dieser Art mit Matthías Léo Matthíasson findet Anfang Januar statt und ist schon jetzt fast ausgebucht!

       

Lehrgangsvideo von Sóti frá Kjartansstöðum

 

Scroll to Top